IT-Service Uwe Schwenker

 

Gutes Webdesign muss nicht teuer sein

Grundvoraussetzung für einen gelungenen Internet-Auftritt ist die Funktionalität und die Übersichtlichkeit. Interessant wird die Webpräsenz durch kreative Elemente in Text und Bild.

Zurückhaltung ist bei der Länge der Texte geboten,
wichtig ist dagegen, dass der Interessent alle Informationen,
schnell und übersichtlich abrufen kann.
Aufwändige Flash-Animationen mögen zwar das Programmierherz höher schlagen lassen, sind aber für die schnelle Informationsübermittlung meistens kontraproduktiv.
Und verteuern die Angelegenheit deutlich.

Eine harmonische, an der Corporate Identy der Firma ausgerichtete Webpräsenz muss das Ziel jeder kreativen Arbeit sein.

Die Firma, der Verein mit eigener Webpräsenz - das macht Eindruck. Und es soll ein guter Eindruck sein, den die Besucher Ihrer Website bekommen. Verärgern sie diese nicht mit überlangen Ladezeiten, Hinweise zur Verwendung des "richtigen" Browsers, der "richtigen" Bildschirmauflösung und der noch zu installierenden plug-ins. Ich kenne niemanden, der jemals diese Hinweise freudig befolgt hat und anschließend mit großer Begeisterung nochmals die Seite aufgerufen hat. Andersherum stimmt es: Ein Webauftritt muss für jeden zugänglich sein, für Surfer mit langsamer Verbindung ebenso wie für Surfer mit exotischen Hardware- und Softwarekonfigurationen.

Das ist alles kein Problem - aber man muss es wissen und auch wollen.


.
©IT-Service Schwenker